Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Junga, Michael |
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Titel | Gehirnjogging. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, (2001) 3, S. 12-15 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Denkprozess; Gedächtnis; Wahrnehmung; Vorschulalter; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernmethode; Sonderschule |
Abstract | Der Begriff "Gehirnjogging" und die damit einhergehende Methode für Kinder stammt von den beiden Professoren S. Lehrl und B. Fischer. Sie wurde Anfang der 80iger Jahre entwickelt und hatte das Ziel, die Leistungsfähigkeit von Geist und Gedächtnis maximal zu nutzen. Zielgruppen sind vornehmlich ältere Menschen, die sich durch gezieltes Gehirnjogging sehr lange fit halten und dadurch einer Altersdernenz entgegenwirken können. Der Beitrag berichtet über den Versuch wesentliche Erkenntnisse dieses Gehirnjoggings auf Vor-, Grund- und Sonderschulkinder zu übertragen und sie dadurch für das schulische (und außerschulische) Lernen optimal zu trainieren. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |