Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harney, Klaus; Schönfeld, Michael |
---|---|
Titel | Qualitätsmanagement als Anerkennungspraxis. Empirische Ergebnisse eines Qualitätsmanagement/Benchmarking-Projekts mit Berufskollegs in NRW. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 53 (2001) 6, S. 16-19 |
Beigaben | Grafiken 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Kommunikation; Organisation; Qualität; Qualitätssicherung; Berufskolleg; EFQM (Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement) |
Abstract | Der Artikel beschreibt eine Methode ( Qualitätsmanagement), anhand derer die Qualität von Berufskollegs gemessen und verbessert werden kann. Durch standardisierte Befragungen der einzelnen an der Ausbildung beteiligten Gruppen, wie Lehrer, Schüler, Betriebe und Schulleitungen, wird das Maß an Anerkennung und Kommunikation einzelner Gruppen ermittelt. So erhält man eine Abbildung der tatsächlichen und oftmals informellen Zusammenarbeitsstrukturen. Die Bewußtmachung der Anerkennungsstrukturen kann dann als Basis zur Weiterentwicklung der Organisation genutzt werden. (DIPF/ Hlg) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |