Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarney, Klaus; Schönfeld, Michael
TitelQualitätsmanagement als Anerkennungspraxis.
Empirische Ergebnisse eines Qualitätsmanagement/Benchmarking-Projekts mit Berufskollegs in NRW.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 53 (2001) 6, S. 16-19Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterGruppenbeziehung; Kommunikation; Organisation; Qualität; Qualitätssicherung; Berufskolleg; EFQM (Europäische Stiftung für Qualitätsmanagement)
AbstractDer Artikel beschreibt eine Methode ( Qualitätsmanagement), anhand derer die Qualität von Berufskollegs gemessen und verbessert werden kann. Durch standardisierte Befragungen der einzelnen an der Ausbildung beteiligten Gruppen, wie Lehrer, Schüler, Betriebe und Schulleitungen, wird das Maß an Anerkennung und Kommunikation einzelner Gruppen ermittelt. So erhält man eine Abbildung der tatsächlichen und oftmals informellen Zusammenarbeitsstrukturen. Die Bewußtmachung der Anerkennungsstrukturen kann dann als Basis zur Weiterentwicklung der Organisation genutzt werden. (DIPF/ Hlg)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: