Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautmann, Thomas |
---|---|
Titel | Wie viele Tiere hat Ben gesehen? Sachaufgaben selbst formulieren und lösen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, (2001) 7-8, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Lernsituation; Schuljahr 01; Grundschule; Sachaufgabe; Unterrichtsmaterial; Textproduktion; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Sachrechnen |
Abstract | Sowohl sprachlich als auch mathematisch fällt Grundschulkindern das Lösen von Sachaufgaben oft schwer. Um aus diesem Dilemma herauszukommen, werden vier Figuren eingeführt, mit denen sich die Kinder identifizieren können. Durch das Anregen bestimmter Situationen und Handlungsmuster können die Kinder sowohl sachliche, sprachliche wie auch mathematische Schlüsse kreieren. Sie formuliern selbst Sachaufgaben und lösen sie (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |