Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchramm, Karen
Titel"Zieh mich tief zu dir ins Wasser". Fertigkeiten kombinieren bei der Arbeit mit Lernertexten.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2001) 24, S. 36-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterKreativität; Liebe; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Deutsch; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Lied; Mittleres Niveau; Produktorientierung
AbstractEine sehr einfache Möglichkeit, verschiedene Fertigkeiten in einer inhaltlich zusammenhängenden Unterrichtseinheit stimmig miteinander zu kombinieren, besteht darin, von Lernenden verfasste Texte in den Mittelpunkt des Deutschunterrichts zu stellen. Daraus ergibt sich die natürliche Abfolge "Texte schreiben, gemeinsam lesen, darüber sprechen". Dass dies auch schon im Grundstufenunterricht gelingen kann, zeigt der Beitrag, in dem gezeigt wird, wie eine Textvorlage - ein Lied - im Unterricht von den Lernenden bearbeitet und variiert wird. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: