Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Joachim H. |
---|---|
Titel | Wie erwachsen sind heutige Jugendliche? |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 3, S. 249-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Ethologie; Fähigkeit; Jugendforschung; Jugendrecht; Jugendschutzrecht; Gesetzgebung; Reform; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Gegenwärtig gewinnt in der rechtspolitischen Diskussion die Reform der Jugendschutzgesetze eine zunehmende Bedeutung. Dies besonders deshalb, weil die letzte Novellierung die heutige Selbstdarstellung Jugendlicher nicht mehr erreicht, weil die Zunahme von Kompetenzen und Fähigkeiten der Jugendlichen den gültigen Altersgrenzen nicht mehr entspricht und weil sich ein gesellschaftlicher Normenwandel vollzogen hat. Gleichzeitig gibt es darüber neue An- und Einsichten in Entwicklungspsychologie, Verhaltensforschung und Jugendforschung. Diese zum Teil unterschiedlichen Auffassungen werden aus der Sicht von Rechtswissenschaft, Psychologie, Psychatrie, Erwachsenenbildung sowie Medienpädagogik diskutiert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |