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Autor/inKnoll, Joachim H.
TitelWie erwachsen sind heutige Jugendliche?
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 3, S. 249-253Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Ethologie; Fähigkeit; Jugendforschung; Jugendrecht; Jugendschutzrecht; Gesetzgebung; Reform; Jugendlicher; Deutschland
AbstractGegenwärtig gewinnt in der rechtspolitischen Diskussion die Reform der Jugendschutzgesetze eine zunehmende Bedeutung. Dies besonders deshalb, weil die letzte Novellierung die heutige Selbstdarstellung Jugendlicher nicht mehr erreicht, weil die Zunahme von Kompetenzen und Fähigkeiten der Jugendlichen den gültigen Altersgrenzen nicht mehr entspricht und weil sich ein gesellschaftlicher Normenwandel vollzogen hat. Gleichzeitig gibt es darüber neue An- und Einsichten in Entwicklungspsychologie, Verhaltensforschung und Jugendforschung. Diese zum Teil unterschiedlichen Auffassungen werden aus der Sicht von Rechtswissenschaft, Psychologie, Psychatrie, Erwachsenenbildung sowie Medienpädagogik diskutiert. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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