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Autor/inHaydon, Graham
TitelKommunitarismus, Liberalismus und moralische Erziehung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 1, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-52578
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Ideologie; Gemeinschaft; Gesellschaft; Pädagogische Psychologie; Ethische Erziehung; Kommunitarismus; Liberalismus; Pluralismus; Wertevermittlung; Religion; Deutschland
AbstractDer Gegensatz zwischen liberalen und kommunitaristischen Ansichten über die moralische Erziehung wird oftmals auf zu einfache Weise verstanden. Nach einem ersten Umriss der beiden gegensätzlichen Ansätze zur moralischen Erziehung, bei dem die Unterscheidung C. Taylors zwischen Ontologie und Parteinahme Verwendung findet, wird ein Beispiel aus D. Bells "Communitarism and its Critics" herangezogen und erörtert. Die Bedeutung der Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Aspekten der Gemeinschaft wird dabei betont. So kann in Bezug auf das Verhalten von Menschen relativ unbedeutend sein, ob sie einer psychologischen Gemeinschaft angehören. Wichtiger ist vielmehr, ob sie die gleiche moralische Auffassung vertreten. Eine plurale Gesellschaft sollte sich nicht auf bestimmte Gemeinschaften verlassen, um deren eigene "starken" Versionen moralischer Auffassung zu fördern. Sie sollte eher versuchen, durch eine gemeinsame Erziehung sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Gesellschaft eine gemeinsame - wenn auch "schwache" - moralische Auffassung vertreten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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