Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Toepfer, Barbara |
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Titel | Globales Lernen in der beruflichen Schule. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 24 (2001) 2, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62149 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Bildungsziel; Ideologie; Erziehungsziel; Bildungssystem; Globales Lernen; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Kritik; Deutschland |
Abstract | Die Autorin positioniert sich in der Debatte um die Vereinbarkeit von Globalem Lernen in der beruflichen Bildung mit dem Ausbildungsinteresse der gewerblichen Wirtschaft im Angesicht des weltweiten Wettbewerbs vehement an der Seite der Pragmatiker. Sie argumentiert gemeinsame Ausbildungsziele z.B. im Bereich der Schlüsselqualifikationen seien nicht schon deshalb von vorneherein diskreditiert, weil sie sowohl für verantwortungsvolles Handeln im internationalen Kontext als auch für gewinnorientiertes Wirtschaftsverhalten tauglich seien. Die ideologische Verweigerungshaltung der Globalisierungskritiker gegenüber Kooperation zwischen gewerblicher Wirtschaft und entwicklungspolitischen Organisationen verbaue sämtliche Zugänge zum Globalen Lernen, entmutige Praktiker und spreche Auszubildenden und Lernenden in den Betrieben und Schulen die Fähigkeit ab, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu entscheiden, für welche Ziele sie ihre Kompetenzen und ihre Qualifikationen einsetzen wollen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |