Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolay, Eberhard |
---|---|
Titel | Pokemons im Biologieunterricht. Unterrichtsanregung für die Primar-/Orientierungsstufe (3. - 6. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 263, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Beliebtheit; Eigenschaft; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Lebewesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wesen; Sachunterricht; Ähnlichkeit; Monster |
Abstract | Pokemons geistern durch die Köpfe nahezu aller jüngeren Schüler. Die grassierende Pokemania kann im Biologieunterricht aufgegriffen werden, indem die "Evolution" der Pocketmonster näher in den Blick gerückt wird. Wissen um Angepasstheiten und Prinzipien der Evolution kann an den Kunstwesen ebenso erworben werden wie an echten Lebewesen. Die Schüler suchen nach Ähnlichkeiten zwischen den Pokemons und ihnen bekannten Lebewesen, beschreiben - oder erfinden - Anpassungen der Pokemons an ihre jeweiligen Lebensweisen und erstellen schließlich einen Pokemon-Stammbaum. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |