Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpiess, Walter; Werner, Birgit
TitelMathematikförderung mittels konstruktivistisch lösungs- und entwicklungsorientierter Gespräche: Modellbeschreibung und Explorationsstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 1, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDenken; Diagnostik; Förderung; Lernen; Gespräch; Individualisierung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Konstruktivismus; Analyse; Intervention; Prävention
AbstractWill man ein Kind in Mathematik fördern, kann man sich an zumindest zwei verschiedenen Vorgehensweisen orientieren: Man muss zuerst die Ursachen seiner Rechenschwäche objektiv diagnostizieren, bevor man gezielt und wirksam helfen kann. Oder: Man muss es auf eine bestimmte Weise zum Denken über mathematische Sachverhalte anregen; insbesondere muss man ihm helfen, selbst herauszufinden, was ihm im Umgang mit Zahlen, Geld oder Mathematikaufgaben schon gelingt und unter welchen Bedingungen das geschieht; wie es das gelernt hat; und was es als nächstes können will. Diese letztere Vorgehensweise wird anhand eines nahezu vollständigen konstruktivistisch entwicklungsorientierten Unterrichtsgespräches beschrieben, in der Form eines Leitfadens zusammengefasst und auf dem Hintergrund mathematikdidaktischer Fragestellungen diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: