Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Otto |
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Titel | Wollen und vor allem können wir noch eine Lernbehindertenpädagogik? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 5, S. 187-193Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Verhältnis; Förderung; Lehrerbildung; Schulische Integration; Lernbehinderung; Didaktik; Armut; Sonderpädagogik; Sonderschule; Auseinandersetzung; Benachteiligung; Empfehlung; Kritik; Lernbehinderter; Wocken, Hans |
Abstract | Die Kommentierung zu WOCKEN beleuchtet nicht nur seine Daten und Datenverarbeitung kritisch, sie versucht auch zu zeigen, wie vielfältig negative Aussagen über nach wie vor weithin bestehende Institutionen zur Beschulung Lernbehinderter diese ohnehin wenig beachteten und auch bei schulpolitischen Instanzen wenig geltenden - also in weiter Beziehung "armen" Adressaten deutscher Sonderpädagogik beschädigen. Auch WOCKENs Verurteilungen der Schulen für Lernbehinderte werden im Übrigen an die mangelnde Zuwendung zur Armen- und einflusslosen Klientel und ihre realen Bildungsbedürfnisse durch die derzeitige Sonderpädagogik und ihre Theorien zurückgegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |