Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonotto, Cinzia |
---|---|
Titel | How to connect school mathematics with students' out-of-school knowledge. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33 (2001) 3, S. 75-84
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655698 |
Schlagwörter | Schätzung; Soziokultureller Faktor; Schuljahr 04; Curriculum; Unterrichtsmethode; Dezimalzahl; Ethnomathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Sachrechnen; Gewicht; Geldwert; Alltag; Vorwissen |
Abstract | In dieser Arbeit wird eine explorative Studie aufgezeigt, wofuer spezielle kulturelle Mittel verwendet werden wie z. B. Quittungen von Supermaerkten. Das Ziel ist mit 9-Jahre alten Schuelern (vierte Klasse der Grundschule) neue mathematische Kenntnisse zu erarbeiten, z. B. den Algorithmus zur Multiplikation von Dezimalzahlen. Ausserdem wurden Schaetz- und Approximations-Prozesse eingefuehrt, also Methoden die im normalen Unterricht nicht behandelt werden. Die Quittungen, bzw. deren Variationen, sind in unserer Studie als Mittel benutzt worden zur Vermittlung und Integration von schulischen und nicht-schulischen Kenntnissen. Auf diese Weise koennen sie benutzt werden um neue mathematische Ziele zu formulieren und zu erreichen, sowie ein didaktisches "Interface" zu bilden zwischen schulischer und nicht-schulischer Mathematik. Im Einklang mit einer ethnomathematischen Perspektive halten wir es fuer die Aufgabe des Lehrers, die Lebenserfahrung des Schuelers kennenzulernen, um den Unterricht optimal zu gestalten. Kuenftige Mathematiklehrer sollen in der Lage sein: a) Mathematik in das wirkliche Leben einzubauen; b) mathematische Ideen und Praxis ihrer Schueler zu untersuchen; c) nach Mitteln zu suchen um soziokulturelle Elemente ins Curriculum einzubauen als Ausgangspunkt fuer die mathematische Taetigkeit in der Schule. Auf diese Weise wird die Motivation, das Interesse und die Neugier der Schueler vergroessert und das Verhalten zur Mathematik sowohl von Schuelern als von Lehrern sich aendern. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |