Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchikorsky, Isa
Titel"Briefeschreiben finde ich altmodisch. " Beobachtungen zu Geschichte und Gegenwart von Kinderbriefen und Brieflehren für Kinder.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 1, S. 59-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikation; Kinderkultur; Brief; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachgeschichte; Sprachwandel; Textproduktion; Textsorte; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; E-Mail; Schreiben; Schriftsprache; Sprachkultur; Jugendkultur
AbstractDer Brief gleicht einem Chamäleon - die Sprachbenutzer haben ihn über die Jahrhunderte hin kommunikativen, gesellschaftlichen und technisch-medialen Veränderungen angepasst und neue Varianten entwickelt. Dieser Entwicklungsprozess, zu dessen Beschleunigung Kinder und Jugendliche in den letzten Jahren besonders viel beigetragen haben, wird am Beispiel der Briefkommunikation von Kindern und der Brieflehre für Kinder nachgezeichnet. Anregungen zum produktiven und analytischen Umgang mit dem Kinderbrief im Deutschunterricht runden den Beitrag ab. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: