Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schikorsky, Isa |
---|---|
Titel | "Briefeschreiben finde ich altmodisch. " Beobachtungen zu Geschichte und Gegenwart von Kinderbriefen und Brieflehren für Kinder. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 1, S. 59-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kinderkultur; Brief; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachgeschichte; Sprachwandel; Textproduktion; Textsorte; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; E-Mail; Schreiben; Schriftsprache; Sprachkultur; Jugendkultur |
Abstract | Der Brief gleicht einem Chamäleon - die Sprachbenutzer haben ihn über die Jahrhunderte hin kommunikativen, gesellschaftlichen und technisch-medialen Veränderungen angepasst und neue Varianten entwickelt. Dieser Entwicklungsprozess, zu dessen Beschleunigung Kinder und Jugendliche in den letzten Jahren besonders viel beigetragen haben, wird am Beispiel der Briefkommunikation von Kindern und der Brieflehre für Kinder nachgezeichnet. Anregungen zum produktiven und analytischen Umgang mit dem Kinderbrief im Deutschunterricht runden den Beitrag ab. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |