Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naumann, Sabine |
---|---|
Titel | Natürlich von klein auf! Ökologische Lebensgestaltung in der Kita. |
Quelle | Ravensburg: Ravensburger Buchverl. (1998), 96 S. |
Reihe | Praxisreihe Situationsansatz |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-473-98906-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Umweltbildung; Gewohnheit; Verhaltensänderung; Lebensgestaltung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Entdeckendes Lernen; Unterricht; Natur; Schulgarten; Ökologie; Alltag; Lebenswelt; Situation |
Abstract | Die [im Buch] vorgestellten Ideen basieren auf dem Situationsansatz - einem pädagogischen Konzept, das sich an der aktuellen und absehbaren Situation orientiert und von daher Erziehungsziele und Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Das erste Kapitel "Erkunden" untersucht zunächst die globale Situation. Es thematisiert die Ursachen der Umweltkrise sowie ihre Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Erwachsenen. Was dies für Erziehung von Kindern bedeuten kann, leitet das zweite Kapitel "Entscheiden" her. Es entwirft pädagogische Ziele und macht Erzieherinnen darauf aufmerksam, wie vielfältig die Möglichkeiten des Kita-Alltags sind, diese umzusetzen. Das dritte Kapitel "Handeln" zeigt, wie Kinder an der Gestaltung einer lebenswerten Umwelt beteiligt werden können - an Beispielen, die aus der Praxis kommen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |