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Titel | Bilanzierungsbericht der Alexander-von-Humboldt-Schule Rüsselsheim zum Gesamtprogramm Europaschule (März 1998). Gefälligkeitsübersetzung: Report of the Alexander-von-Humboldt-Schule Ruesselsheim on the overall programme Europe School (March 1998). |
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Quelle | Aus: Bilanzberichte der acht hessischen Europaschulen 1992-1998. Bad Hersfeld: Berufliche Schulen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg (1998) S. 1-38 |
Beigaben | Anhang 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schüleraustausch; Offene Schule; Europaschule; Interkulturelle Bildung; Bildungsprogramm; Curriculumentwicklung; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselsheim, eine Gesamtschule mit Ganztagsangebot und zugleich UNESCO-Projekt-Schule, berichtet eingangs über die Veränderungen, die bereits vor der Ernennung der Schule als Europaschule erreicht worden waren. In diesem Kontext werden die wichtigsten Gründe für die damalige Bewerbung genannt. Tabellarisch und mit mehreren Anhängen gehen die Verfasser des Bilanzberichtes auf Entwicklungsschwerpunkte, Prioritäten, Erfolgskriterien und Ergebnisse ein. Im Abschnitt 7 der Darstellung wird in acht Punkten der Realisierungsstand hinsichtlich der gestellten Ziele erläutert. Die Ausführungen beziehen sich auf: Curriculumentwicklung, Nachmittagsunterricht, Einbeziehung der Gemeinde, Ökologische Bildung, Entwicklung des reformpädagogischen Ansatzes, schulische Organisation, Evaluationsverfahren und Kooperationsformen mit den Assoziierten Europaschulen. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |