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Autor/inBusch, Ursula
TitelGestaltung computergestützter Lernprogramme unter Berücksichtigung der pädagogischen Konzeption Maria Montessoris.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1998), XI, 179 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), PH, Diss.,1997.
ReiheFreiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. 6
BeigabenLiteraturangaben 150
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-33198-3
SchlagwörterBildung; Montessori-Pädagogik; Medienpädagogik; Lernen; Didaktik; Didaktische Analyse; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Lernmittel; Sonderpädagogik; Hochschulschrift
AbstractDie didaktischen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung und zum Einsatz der Montessori-Materialien liefern Ansatzpunkte, das Konzept Maria Montessoris hinsichtlich einer eventuellen Basis für computergestützte Lernprogramme zu untersuchen. Es sollte darum auf seine pädagogische Relevanz im Zeitalter des Computers geprüft werden, im speziellen auf seinen Beitrag zum Lernen mit computergestützten Lernprogrammen. Diese Arbeit untersucht, ob es möglich ist, Lernen mit dem Computer so zu konzipieren, daß es den Erfordernissen eines zeitgemäßen Bildungsbegriffs gerecht wird. Die vorliegende Arbeit ist wie folgt gegliedert: Kapitel 1 stellt die wesentlichen Elemente der Montessori- Pädagogik vor. Kapitel 2 definiert Anforderungen an einen zeitgemäßen Bildungsbegriff und gibt einen Überblick über computerunterstützte Lernprogramme und ihren bisherigen Ertrag für Bildung. Mit der Prüfung empirischer Studien zu den Einflüssen des Computers auf das Sozialverhalten und die kognitiven Leistungen sowie mit ergänzenden Literaturstudien setzt Kapitel 3 den Ausgangspunkt und die Schwerpunkte für ein Konzept zum Lernen mit Hilfe des Computers. Es wird aufgezeigt, warum sich die Pädagogik Maria Montessoris hierzu in besonderer Weise eignet. Kapitel 4 beschreibt die didaktischen und softwareergonomischen Anforderungen an ein solches Lernprogramm. Kapitel 5 beschreibt beispielhaft, wie ein Konzept für ein computergestütztes Lernprogramm auf der Basis der Pädagogik Maria Montessoris aussehen kann. Der Entwurf umfaßt eine didaktische Analyse und die Beschreibung des Programmaufbaus. Eine Diskussion um den Bildungsgehalt des Konzeptes schließt die Arbeit ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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