Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hennen, Manfred |
---|---|
Titel | Leitbilder zur Evaluation der Lehre. Das Evaluationskonzept an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
Quelle | Aus: Evaluation und Qualitätssicherung an den Hochschulen in Deutschland. Stand und Perspektiven. Nationales Expertenseminar der Hochschulrektorenkonferenz Bonn, 29. Mai 1998. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz (1998) S. 61-77 |
Reihe | Beiträge zur Hochschulpolitik. 1998,6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Beziehung; Kommunikation; Leitbild; Problemlösen; Vertrauen; Sozialisation; Lehre; Projekt; Treuhandanstalt; Studium; Universität; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Studienorganisation; Studienmotivation; Studieninhalt; Hochschule; Organisationsentwicklung; Funktion (Struktur); Koordination; Kritik; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Umsetzung; Vortrag; Student; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Mainz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Mit dem Bericht wird das Modell-Projekt zur Förderung von Studium und Lehre (PSL - Beginn: 1992/1994) an der Johannes Gutenberg-Universität beschrieben. Die Erfahrungen dieses Projektes werden zu einigen zentralen Perspektiven der Evaluation der deutschen Hochschulen aus heutiger Sicht in Beziehung gesetzt. Im Zentrum der Betrachtung steht dabei die Universität. Der Bericht behandelt im folgenden vier Punkte: A. Aufgaben und Stellung des PSL. - B. Zentrale Probleme im Bereich von Studium und Lehre. - C. Ein Leitbild der Universität: Versuche und Irrtümer (Betrachtung charakteristischer Funktionen der Universität als treuhänderische Systeme in Abgrenzung zu Marktwirtschaft, bürokratische Systeme, Systeme demokratischer Vereinigungen - insbes. Fragen der Universität als sozialwissenschaftlicher Gegenstand sollten eine Rolle spielen.). - D. Reform zwischen Kontrolle und Motivation: intermediäre Instanzen. (HoF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |