Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klingler, Udo (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Rheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung |
Titel | Das Fach Naturwissenschaft in der Orientierungsstufe. Abschlussbericht zum Modellversuch "Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung (PING)" in Rheinland-Pfalz. |
Quelle | Mainz: v. Hase u. Köhler (1998), XII, 336 S. |
Reihe | Schulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 83 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 240 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7758-1379-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Orientierungsstufe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Modellversuch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Integration; Konzeption; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Für einen fächerintegrierenden naturwissenschaftlichen Unterricht wurde in Rheinland-Pfalz mit dem Modellversuch "Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung" (PING) ein Konzept entwickelt und erprobt. Die Erfahrungen mit diesem neuen Konzept und die Ergebnisse des Modellversuchs werden in dem Bericht dargestellt. Eingegangen wird auf die organisatorischen Grundideen (Integration der naturwissenschaftlichen Disziplinen) und Erfahrungen über die inhaltlich- didaktische und unterrichtsmethodische Gestaltung des Unterrichts. Sieben Beispiele aus der Unterrichtspraxis der Modellversuchsschulen werden angeführt. Das Kapitel "Ergebnisse" beschreibt 1) Ergebnisse aus einer Schüler- und Elternbefragung zu ihren Erfahrungen mit PING, 2) eine Modell-Unterrichtseinheit, 3) Daten über die Interessenentwicklung und das Methodenverständnis der Schüler und 4) Ergebnisse aus anderen Bundesländern. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |