Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mallet, Louis; Buechtemann, Christoph F.; Steedman, Hilary; Frey, Luigi; Planas, Jordi |
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Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | Die Zunahme von höheren Bildungsabschlüssen und ihre Verteilung am Arbeitsmarkt. Lehren aus der Vergangenheit und Fragen für die Zukunft. Thessaloniki, den 30. Juni 1997. |
Quelle | Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (1998), 45 S. |
Reihe | CEDEFOP-Panorama. Seminar |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-828-4116-2 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Bildungspolitik; Schulabschluss; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Ausbildungsabschluss; Entwicklung; Europäische Union; Jugendlicher |
Abstract | Die Broschüre gibt die Beiträge eines Seminars wieder, das vom CEDEFOP im Rahmen des Projekts "AGORA Thessaloniki" veranstaltet wurde. Ziel der Veranstaltung war es, die durch die Zunahme von höheren Bildungsabschlüssen resultierenden Konsequenzen für die Bildungs- und Berufsausbildungspolitik und den Arbeitsmarkt aufzuzeigen. Die Forschungsarbeiten der vergangenen Jahre zeigten zwar eine ständige Zunahme höherer Bildungsabschlüsse, jedoch wird die Verteilung dieser Bildungsabschlüsse am Arbeitsmarkt eher durch das Angebot der Bildungssysteme als durch die Nachfrage der Unternehmen bestimmt. Grundlage der Diskussion war ein Beitrag von MALLET "Höhere Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarkt - Ergebnisse und Fragen einer europäischen Studie", der im Auftrag des CEDEFOP die Entwicklung der letzten drei Jahrzehnte analysierte. Weiterhin sind Beiträge von BUECHTEMANN "Veränderungen der Nachfrage nach beruflichen Fähigkeiten", STEEDMAN "Bildungsabschlüsse gegen berufliche Fähigkeiten" und FREY "Folgen für die Ausbildungsstrategien" enthalten. Der abschliessende Beitrag von PLANAS "Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarkt" zieht eine Zwischenbilanz der Diskussion. Die Publikation liegt auch in spanischer, englischer und französischer Sprache vor. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |