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Sonst. PersonenPahl, Jörg-Peter (Hrsg.); Rauner, Felix (Hrsg.)
TitelBetrifft: Berufsfeldwissenschaften.
Beiträge zur Forschung und Lehre in den gewerblich-technischen Fachrichtungen.
QuelleBremen: Donat (1998), 263 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Berufliche Bildung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931737-67-5
SchlagwörterLehrer; Lerninhalt; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Studium; Deutschland
AbstractDie Publikation gibt die Beiträge einer 1997 von der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulinstitute für gewerblich- technische Berufsausbildung (HGTB) in Dresden organisierten Fachtagung zum Thema "Hochschulcurricula für die Beruflichen Fachrichtungen" wieder. Themenschwerpunkte der Fachtagung waren 1. Berufsfeldwissenschaftliche Forschungsmethoden, 2. Wandel der beruflichen Facharbeit, Konsequenzen für die berufliche Bildung und das Studium der Beruflichen Fachrichtungen sowie 3. Konzepte und Beispiele für das Studium der gewerblich-technischen Wissenschaften. Die Beiträge sollen eine Grundlage für die wissenschaftliche Diskussion zur Weiterentwicklung von Hochschulcurricula für die gewerblich- technischen Wissenschaften sein. Der auf der Tagung diskutierte Ansatz muss seine Tragfähigkeit noch beweisen, ob er bspw. die Basis für Forschung und Lehre nach den Kriterien universitärer Fachlichkeit bilden kann. Diesen Überlegungen wird besonders im ersten Themenschwerpunkt "Zum Zusammenhang von Forschungsaufgaben und Forschungsmethoden" nachgegangen, in dem vor allem über die berufsfeldwissenschaftliche Forschungspraxis reflektiert wird. Die Einsicht, dass z. B. die Erforschung des in der beruflichen Arbeit benötigten Wissens von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Curricula sowohl für die Berufsbildung als auch für die Berufsfeldwissenschaften der Beruflichen Fachrichtungen ist, erfordert eine tiefgehende Analyse von Arbeits- und Lernprozessen. Hier zeichnet sich nach Auffassung der Autoren ein deutlicher Bedarf für die Entwicklung berufsfeldwissenschaftlicher Forschungsmethoden ab. In den Beiträgen zum zweiten Themenschwerpunkt "Arbeitsprozesswissen und Curriculum" kommt die arbeitsbezogene Wende der gewerblich- technischen Wissenschaften zum Ausdruck. Sie geht einher mit einer Abkehr von den Konzepten der didaktischen Reduktion und der Technikdidaktik und misst der beruflichen Arbeit nichtakademischer Berufe eine eigene Qualität zu. Daraus lässt sich auch eine berufsfeldwissenschaftliche Qualifikationsforschung begründen, die als Grundlage dient, berufliche und berufsfeldwissenschaftliche Bildungsprozesse zu gestalten. Im dritten Schwerpunkt "Ansätze zu Hochschulcurricula der gewerblich-technischen Fachrichtungen" werden weitergehende Überlegungen zu Hochschulcurricula für zwei Berufliche Fachrichtungen angestellt. Zwei Beiträge stellen abschliessend erste erprobte Curriculumkonzepte vor. Forschungsmethode: Dokumentation, Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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