Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkard, Christoph |
---|---|
Titel | Schulentwicklung durch Evaluation? Handlungsmöglichkeiten der Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1998), 255 S. Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1998. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 760 |
Beigaben | Literaturangaben 260 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-33838-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Methode; Qualitative Forschung; Selbstevaluation; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Forschungsstand; Hochschulschrift; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | In vielen bildungspolititschen Programmen wird vorgeschlagen, Schulen zur internen und externen Evaluation ihrer Arbeit zu verpflichten. Damit werden zwei Ziele verbunden. Zum einen soll Evaluation dazu dienen, die Qualitätsentwicklung der einzelnen Schulen zu unterstützen. Zum anderen soll Evaluation vor dem Hintergrund einer erweiterten Selbständigkeit der einzelnen Schulen Rechenschaftslegung und schulübergreifende Qualitätssicherung ermöglichen. Bislang liegen in Deutschland noch sehr wenige Erfahrungen mit der Evaluation von einzelnen Schulen vor. Deshalb stellen sich die Fragen: Wie kann eine wirkungsvolle Evaluation von Schulen gestaltet werden? Und welche Handlungsmöglichkeiten ergeben sich für die Schulaufsicht bei der Evaluation von Schulen? In dieser Arbeit werden die konzeptionellen Grundlagen der internen und externen Evaluation von Schulen aufgearbeitet und erste schulpraktische Erfahrungen mit Evaluation unter Beteiligung der Schulaufsicht präsentiert und bilanziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |