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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWigger, Lothar
TitelPädagogik und Ethik.
Themen und Referenzen im allgemein-pädagogischen Zeitschriftendiskurs.
QuelleAus: Stroß, Annette M. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998) S. 193-211Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24; Abbildungen 2; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPhilosophische Pädagogik; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Gesellschaft; Psychologie; Zeitschrift; Geschichte (Histor); Ethik; Ethische Erziehung; Philosophie; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland (bis 1945)
AbstractMittels einer Themenklassifikation und Zitationsanalyse untersucht der Autor das für die "traditionelle Pädagogik" noch "eindeutig(e) und geklärt(e)" Verhältnis zur Ethik. Davon ausgehend, daß es heute nicht mehr um die (normative) Beantwortung von "Sollensfragen" gehen kann, stellt er seine Analyse auf eine empirisch-deskriptive Basis, wobei auf eine zusätzliche "Konfrontation" des aktuellen pädagogischen Ethikdiskurses mit "möglichen (Literatur bzw. Rezeptions-) Alternativen" nicht verzichtet wird. Erst die - über die bloße Titelanalyse hinausgehende - Untersuchung der "Literatur in der Literatur" - so der Autor - vermag über die tatsächliche Streubreite der rezipierten Themenbereiche der letzten Jahre Auskunft zu geben: In ihrer Differenziertheit zeigt eine solche Untersuchung, daß die "in der Selbstreferenz angelegte Zirkularität" - trotz des dominanten Bezugs auf die klassischen Nachbardisziplinen Philosophie, Psychologie und Soziologie - an verschiedenen Stellen durchbrochen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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