Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ritzi, Christian (Hrsg.); Wiegmann, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Zwischen Kunst und Pädagogik. Zur Geschichte des Schulwandbildes in der Schweiz und in Deutschland. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998), 164 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 300 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-057-2 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Schule; Schultafel; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunstgeschichte; Forschungsstand; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Schweiz |
Abstract | Die in dem Band vereinigten Studien untersuchen die unterschiedliche Beziehung von Kunst und Pädagogik bei der Gestaltung von Schulwandbildern. Ab dem 19. Jahrhundert entfernten sich Künstler und Pädagogen in Deutschland immer mehr voneinander: "die Pädagogen wurden immer bestimmender in ihren Gestaltungsvorschriften, während die Künstler nach neuen Ausdrucksmitteln suchten, die der pädagogischen Prämisse der Anschaulichkeit kaum noch entsprachen." In der Schweiz dagegen "gingen Kunstschaffende und Pädagogen zwischen 1935 und 1995 eine neue fruchtbare Beziehung ein. Unter dem Zeichen der 'Geistigen Landesverteidigung' wurde eine Initiative gestartet, in deren Verlauf Schweizer Künstler ihre heimatliche Welt, ihre Lebensform und ihre Denkart als Schulwandbilder darstellen konnten." Aber auch in der Schweiz gingen ab den 1960er Jahren die von den Künstlern geforderte Autonomie ihres Schaffens und die pädagogischen Zuele der Lehrer zunehmend auseinander. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |