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Autor/inn/enBertrand, Yves; Christ, Herbert
TitelEurope: Propositions pour un enseignement des langues élargi.
QuelleIn: Le français dans le monde, 30 (1990) 235, S. 44-49Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterBildungspolitik; Frühbeginn; Schüleraustausch; Bilinguale Schule; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sprachpolitik; Erwachsenenbildung; Kompaktkurs; Interdisziplinarität; Europa
AbstractAngesichts des europaeischen Einigungsprozesses ist zu erwarten, dass sich auch die Kontakte zwischen den Bewohnern der verschiedenen Laender ausweiten und intensivieren. Franzoesische und deutsche Didaktikexperten diskutierten daher auf einer Fachtagung vom 2.- 4. November 1989 ueber die Konsequenzen, die aus der Fortentwicklung des europaeischen Gedankens fuer den Fremdsprachenunterricht zu ziehen seien. Dabei befanden sie es im Hinblick auf eine kuenftige multikulturelle Erziehung der Schueler fuer notwendig, den Sprachunterricht in der Schule effizienter und rationeller zu gestalten (Begrenzung der Unterrichtszeit fuer eine Fremdsprache auf maximal 5 Jahre), sich insgesamt jedoch fuer ein fruehzeitigeres Erlernen von Fremdsprachen und die verstaerkte Zusammenarbeit von Schule und Erwachsenenbildung einzusetzen. Auch Kurz-Intensivkurse in der Schule, die oeffentliche finanzielle Unterstuetzung fuer den individuellen Schueleraustausch von bis zu einem Jahr mit anschliessender Wiedereingliederung in die alte Klasse, die Einrichtung von zwei- und mehrsprachigen Schulen und anderes mehr zur Foerderung des interkulturellen Austausches sollten, so die Didaktiker, von offizieller Seite ermoeglicht werden. Dazu bedarf es jedoch der Verbesserungen in der Aus- und Weiterbildung der Fremdsprachenlehrer, die lernen muessen umzudenken, weg vom Lehren ihres begrenzten Fachgebietes hin zur interdisziplinaeren Zusammenarbeit untereinander.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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