Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauh, Gisa
TitelPraepositionen: eine geschlossene Klasse?
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 89 (1990) 5, S. 476-498Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Diachronische Sprachbetrachtung; Linguistik; Präposition; Wortart; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDrei Eigenschaften werden haeufig fuer die Annahme angefuehrt, dass Praepositionen eine geschlossene Klasse bilden: 1. sie seien Funktions- oder Strukturwoerter; 2. sie haetten eine geringe lexikalische Bedeutung; 3. ihre Menge sei begrenzt und zeige in einer Sprache diachronisch kaum Veraenderungen. Die Autorin weist alle drei Kriterien empirisch als unzutreffend nach und sucht dann nach Erklaerungen fuer eine solche Fehlklassifikation der Praepositionen. In einem didaktischen Ausblick gibt sie Empfehlungen, wie im Englischunterricht bei den Schuelern ein Bewusstsein dafuer geweckt werden kann, dass die Klasse der Praepositionen als heterogen anzusehen ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: