Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMatz, Klaus-Dieter
TitelStimmt die Formel: Handeln = Kognition + Motivation?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 27 (1990) 2, S. 110-114Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDenkprozess; Lernender; Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Computer; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung
AbstractDie Frage "Ist das Handlungskonzept fuer die Erforschung des Fremdsprachenunterrichts tragfaehiger als das Kognitionskonzept?" kann mit dem hier dargelegten Test - wenn auch letztlich eingeschraenkt - positiv beantwortet werden. In dem zugrundeliegenden Experiment mussten die Versuchspersonen kurzzeitig erscheinende Pfeile auf einem Computer sofort verbal oder manuell reproduzieren. Es ergab sich, dass bei der manuellen Reproduktion Antwortzeiten und Fehlerrate niedriger waren. "Handlungssteuerung ergibt leistungssteigernde Wirkung", so signalisiert das Ergebnis. In diesem Sinne waeren leistungsstarke Lerner - sofern die Umstaende es erlauben - als "Leistungshandelnde" zu bezeichnen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: