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Der Beitrag fasst in Kuerze Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht der Volkshochschule in der ehemaligen DDR zusammen, der, so die Autoren, durch eine Ueberbewertung des Faches Russisch, eine einseitige Orientierung auf Kurse mit staatlichen Abschluessen und unzulaengliche materiell-technische Bedingungen erheblich eingeschraenkt war und sich seit der politischen Wende im Umbruch befindet. Im Anschluss werden neue Akzentsetzungen zur Verbesserung der Sprachausbildung und Steigerung der Attraktivitaet der Kurse angefuehrt, so z. B. die Erweiterung des Sprachenangebots unter Beruecksichtigung der bevorstehenden europaeischen Integration (im Hinblick auf die Gestaltung des neuen europaeischen Hauses sollen hierbei auch die Sprachen der oestlichen Nachbarn Deutschlands weiterhin verstaerkt gelehrt werden), die Einfuehrung neuer Kursformen (Intensivkurse, Wochenendkurse, Landeskundekurse, Sprachreisen usw.), der Einsatz von authentischen Fernseh- und Videomaterialien oder die Foerderung motivationserhaltender Formen der Unterrichtsgestaltung. Schilderung finden weiterhin die Erfahrungen von Kursleitern mit neuen Lehrwerken und Materialien aus den alten Bundeslaendern. Die Autoren betonen abschliessend, dass die Weiterfuehrung bewaehrter Sprachkurse (z. B. Hochschulvorbereitungskurse und Kurse zur Vorbereitung der Sprachkundigenpruefung) der Umstrukturierung des VHS-Sprachunterrichts nicht zum Opfer fallen duerfe.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2207
Herrmann, Dieter; Wartgenstedt, Juergen: Der Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen der DDR. Erfahrungen und Entwicklungsvorstellungen. 1990.
2787521
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