Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graubner, Angelika |
---|---|
Titel | "Guck mal ueber'n Tellerrand" - Interkulturelles Lernen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Bildungsarbeit mit ausländischen Jugendlichen, (1990) 16, S. 44-57 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-2598 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kind; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Kulturkunde; Küche; Integration; Ausländer |
Abstract | Integration heisst das Ziel eines Schulzentrums fuer die Sekundarstufe I. Zu diesem Zweck wurden parallele Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialklassen fuer einen Teil des Unterrichts zu Lerngruppen zusammengefasst. Zudem wurde das Fach "Kulturkunde" in den Stundenplan eingefuehrt. Da an der Schule auch auslaendische Schueler unterrichtet werden, ist dieses Fach auf interkulturelles Lernen ausgelegt. Die Autorin berichtet von einem "Fruehstuecksprojekt", in dem neben der Einnahme des Fruehstuecks auch landeskundliches Wissen und einige Woerter der fremden Sprache jeweils von einer Schuelergruppe erarbeitet und im Unterricht den Mitschuelern vorgestellt wurden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |