Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerhardt-Dircksen, Almut; Hassinger, H. |
---|---|
Titel | Unterrichtsanregungen zur Arbeit mit Moosen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 44 (1995) 6, S. 1-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Bestimmungsübung; Biologieunterricht; Freilandbiologie; Moos; Morphologie; Ökologie; Artenkenntnis |
Abstract | Der erste Teil des Beitrags gibt am Beispiel "Moose" Anregungen für freiland- und experimentorientiertes Arbeiten auf dem Schulgelände; der Schwerpunkt liegt auf ökologischen Aspekten. Eine auf dem Objekt-Bildvergleich aufgebaute Bestimmungshilfe sowie Arbeitsblätter zu den Themen "Regenerationsfähigkeit bei Moosen" und "Wasserhaushalt" ist beigefügt. Im zweiten Teil dokumentieren die Autoren kurz eine Unterrichtssequenz im 8. Schuljahr, die systematische, ökologische und allgemeinbiologische Aspekte miteinander verbindet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |