Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
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Titel | Evaluation im Kontext der Organisationsentwicklung. Erfahrungen mit einem Modell für Lehrberichte. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1995) 3, S. 293-326Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 10; Anmerkungen 4; Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Evaluation; Gesellschaft; Lehre; Lehrbericht; Schlüsselqualifikation; Studium; Universität; Hochschuleffizienz; Fachbereich; Hochschulorganisation; Studienerfolg; Kriterium; Modell; Qualität; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Qualität von Lehre und Studium zu erheben und zu sichern, bildet seit Mitte der 80er Jahre eines der wichtigsten Ziele der Hochschulentwicklung in westlichen Industriestaaten. In dem vorliegenden Text wird zunächst ein Überblick über die Gründe für diese Entwicklung gegeben. Der Hauptteil bildet ein Modell der Qualitätsevaluation für Lehre und Studium im Kontext der Organisationsentwicklung von Fachbereichen, das an der Universität Bielefeld entwickelt wurde. Es ist mittlerweile an über 20 Fachbereichen von Universitäten und Fachhochschulen eingesetzt worden. An 10 Beispielen werden überdies typische Ergebnisse des Verfahrens dargestellt. Gliederung: 1. Vorbemerkungen 2. Ziele der Evaluation, Informationsbedarf 3. Das Bielefelder Modell: Evaluation im Kontext der Organisationsentwicklung (Merkmale des Modells - Bezugspunkte der Dateninterpretation - Empirische Grundlagen der Berichte - Kooperation zwischen Projektgruppe und Fachbereichen) 4. Erprobung des Modells in Universitäten und Fachhochschulen 5. Erfahrungen mit dem Modell anhand eigener Ergebnisse (Schlüsselqualifikationen - Prüfungsanforderungen, insbesondere Klausuren - Anforderungen und Zeitaufwand für Studien- und Diplomarbeiten - Zur Entwicklung des Studienerfolgs, ablesbar in Jahrgangskohorten) 6. Resümee 7. Ergebnisse aus den Projekten. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |