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Autor/inJaschek, H.
TitelIngenieure für die Zukunft.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 2 (1995) 7, S. 392-393Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterErziehung; Strukturwandel; Qualifikationsanforderung; Elektrotechnik; Ingenieurausbildung; Studieninhalt; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Verband Deutscher Elektrotechniker; Verein Deutscher Ingenieure
AbstractZusammenfassender Bericht über den Deutschen Ingenieurtag, der am 30. und 31. Mai 1995 in Saarbrücken zum Thema "Ingenieure für die Zukunft" stattfand. Darin werden u. a. Anforderungen an die Hochschulausbildung der Ingenieure und Ingenieurqualifikation unter dem Aspekt der Auswirkungen des Strukturwandels in der Industrie formuliert: Solide Ausbildung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern - Stärkere Vermittlung von Grundlagen- und Methodenwissen - Reduzierung der Spezialisierung beim Fachwissen - Einbeziehung von Umweltaspekten in alle ingenieurwissenschaftliche Disziplinen - Stärkung des Bewußtseins für Technikfolgen - Förderung der interdisziplinären Teamarbeit - Ausbau der Beziehungen zu ausländischen Hochschulen. Auch der Ausschuß Ingenieurausbildung des Verbandes Deutscher Elektrotechniker (VDE) und der Ausschuß Berufsausbildung des ZVEI haben "Auswirkungen des Strukturwandels in der Elektroindustrie auf die Ingenieurausbildung" vom Dezmber 1994 niedergelegt. Insgesamt wird stärker darauf zu achten sein, daß die Studierenden während ihres Studiums vermehrt betriebswirtschaftliche und patentrechtliche Kenntnisse, Sprachkenntnisse und Auslandserfahrung, Sozialkompetenz sowie Befähigung und Bereitschaft zum Dialog mit der Gesellschaft erwerben, da dem Ingenieur mit seiner technischen, aber nicht ausschließlich auf Technik fixierten Kompetenz bei der Gestaltung der Zukunft eine Schlüsselrolle zukommt und er mehr und mehr neben der Rolle eines homo technicus auch die eines homo politicus übernehmen muß. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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