Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struwe, Gerhard |
---|---|
Titel | Neurolinguistisches Programmieren (NLP). Lebendige Anwendung in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 11, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Sinneseindruck; Schüler; Motivation; Lernmethode; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsprozess |
Abstract | "Eine der Grundlagen des NLP ist die interessante Entdeckung, daß Menschen in ihrem Leben die Sinneskanäle unterschiedlich ausdifferenziert haben und deshalb auch unterschiedliche Speicherungen im Gedächtnis vornehmen." Je nach dem nehmen die Menschen dann auch ihre Welt unterschiedlich wahr. Wenn nun Lehrer und Schüler in der o.a. Ausdifferenzierung übereinstimmen wird die Kommunikation zwischen ihnen leicht sein. Der Aufsatz zeigt, wie sich die bevorzugten Sinneskanäle erkennen lassen und wie diese Erkenntnisse für den Unterrichtsprozess und die intrinsische Motivation der Schüler nutzbar gemacht werden können. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |