Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStruwe, Gerhard
TitelNeurolinguistisches Programmieren (NLP).
Lebendige Anwendung in der Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 11, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSinneseindruck; Schüler; Motivation; Lernmethode; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsprozess
Abstract"Eine der Grundlagen des NLP ist die interessante Entdeckung, daß Menschen in ihrem Leben die Sinneskanäle unterschiedlich ausdifferenziert haben und deshalb auch unterschiedliche Speicherungen im Gedächtnis vornehmen." Je nach dem nehmen die Menschen dann auch ihre Welt unterschiedlich wahr. Wenn nun Lehrer und Schüler in der o.a. Ausdifferenzierung übereinstimmen wird die Kommunikation zwischen ihnen leicht sein. Der Aufsatz zeigt, wie sich die bevorzugten Sinneskanäle erkennen lassen und wie diese Erkenntnisse für den Unterrichtsprozess und die intrinsische Motivation der Schüler nutzbar gemacht werden können. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: