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Autor/inTjulaeva, Tamara I.
TitelDie Reform der historischen und sozialkundlichen Bildung an russischen Schulen.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 17 (1995) 4, S. 387-395Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterBildungsinhalt; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Transformation; Reform; Russland
AbstractDie Autorin, Mitarbeiterin des russischen Bildungsministeriums, stellt die Konsequenzen der allgemeinen Bildungsreform für den Geschichts- und Sozialkundeunterricht dar. Sie benennt, woran das Ministerium festhalten möchte und beschreibt Freiräume für die Regionen, für Schulen, Lehrer und Schüler. Das Ziel ist eine weitreichende Diversifizierung und "Individualisierung" ... bei gleichzeitiger Erhaltung des ganzheitlichen Bildungsraumes in Rußland. Die neue inhaltliche Konzipierung des Faches Geschichte unterstellt einen zunehmend radikalen Charakter. Kontroverse Probleme sind die Definition des Begriffes Patriotismus, das Verhältnis von National- und Weltgeschichte, ihre Rolle bei der Ausprägung von Identität. Politische Bildung erfolgt in einer Reihe von Lehrgängen, in deren Zentrum die Fächer "Staatsbürgerkunde" und "Mensch und Gesellschaft" stehen. Ersteres dient der Vermittlung von Normen einer bürgerlichen Gesellschaft, letzteres übernimmt vielfältig vorbereitende wissenschaftliche Funktionen. Es sollte nicht übersehen werden, daß Vorurteile und Mythen den Weg des Übergangs zu einem postsowjetischen Bildungssystem säumen. (DIPF/ Abstract a.d. Engl. übers.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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