Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiesen, Martin
TitelGesellschaftlich relevantes Lernen im Themenzentrierten Unterricht: ein Praxisbericht.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 13 (1995) 1, S. 60-76
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-132995
SchlagwörterLehrer; Schüler; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Biel; Schweiz
Abstract"Der themenzentrierte Unterricht befaßt sich mit gesellschaftlich und ökologisch bedeutsamen Gegenwarts- und Zukunftsfragen ... mit der Bereitschaft, sich ihnen im Unterricht exemplarisch zu stellen, überzeugt davon, daß es vorrangige Aufgabe allgemeinbildender Schulen ist, die ... 'epochaltypischen Schlüsselprobleme' aufzugreifen." Der Aufsatz beschreibt die didaktischen Prinzipien eines solchen Unterrichts und gibt Ergebnisse von Befragungen der Schüler und der Lehrer der Diplommittelschule Biel wieder, in denen diese ihre Lernerfahrungen, Beurteilungen und Kritiken an dem praktizierten themenzentrierten Unterricht darlegen konnten. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: