Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riesen, Martin |
---|---|
Titel | Gesellschaftlich relevantes Lernen im Themenzentrierten Unterricht: ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 13 (1995) 1, S. 60-76
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-132995 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Biel; Schweiz |
Abstract | "Der themenzentrierte Unterricht befaßt sich mit gesellschaftlich und ökologisch bedeutsamen Gegenwarts- und Zukunftsfragen ... mit der Bereitschaft, sich ihnen im Unterricht exemplarisch zu stellen, überzeugt davon, daß es vorrangige Aufgabe allgemeinbildender Schulen ist, die ... 'epochaltypischen Schlüsselprobleme' aufzugreifen." Der Aufsatz beschreibt die didaktischen Prinzipien eines solchen Unterrichts und gibt Ergebnisse von Befragungen der Schüler und der Lehrer der Diplommittelschule Biel wieder, in denen diese ihre Lernerfahrungen, Beurteilungen und Kritiken an dem praktizierten themenzentrierten Unterricht darlegen konnten. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |