Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeunecke, Karl-Heinz
TitelDifferentialgleichungen im Physikunterricht?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 44 (1995) 5, S. 5-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Computereinsatz; Computer-Algebra-System; Listing; Differenzialgleichung; Dämpfung; Physikunterricht; Schwingungsgleichung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIm Bereich der Hochschulen und Universitäten werden Computer Algebra Systeme (CAS) wie DERIVE immer häufiger in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern in der Ausbildung eingesetzt. In der Schule sind ebenfalls zahlreiche Anwendungen denkbar, aber bisher nur wenige realisiert. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von CAS im Physikunterricht zur Lösung von Differentialgleichungen. Es werden DERIVE-Funktionen vorgestellt, mit denen Schüler bei mechanischen Schwingungen u. a. den zeitlichen Verlauf der Oszillation, den Einfluß der Dämpfung oder die Reaktion auf periodische Anregungen untersuchen und mit Realexperimenten vergleichen können. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: