Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keunecke, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Differentialgleichungen im Physikunterricht? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 44 (1995) 5, S. 5-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Computereinsatz; Computer-Algebra-System; Listing; Differenzialgleichung; Dämpfung; Physikunterricht; Schwingungsgleichung; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Im Bereich der Hochschulen und Universitäten werden Computer Algebra Systeme (CAS) wie DERIVE immer häufiger in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern in der Ausbildung eingesetzt. In der Schule sind ebenfalls zahlreiche Anwendungen denkbar, aber bisher nur wenige realisiert. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von CAS im Physikunterricht zur Lösung von Differentialgleichungen. Es werden DERIVE-Funktionen vorgestellt, mit denen Schüler bei mechanischen Schwingungen u. a. den zeitlichen Verlauf der Oszillation, den Einfluß der Dämpfung oder die Reaktion auf periodische Anregungen untersuchen und mit Realexperimenten vergleichen können. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |