Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrim, Rolf
TitelLehrer im Justizvollzug.
Doppelte Exoten?
QuelleIn: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 44 (1995) 5, S. 266-273Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3514
SchlagwörterArbeitsbelastung; Konflikt; Psychischer Faktor; Lehrer; Strafvollzug; Berufliche Identität; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsrolle
AbstractDer Beitrag berichtet über Ergebnisse von Voruntersuchungen zu einem Projekt, das Lehrer im Justizvollzug zwischen professionellem Berufsbild und systembedingter Alltagswelt beschäftigen sollte. Die Untersuchungen konzentrierten sich auf drei Fragen: "1. Welchen besonderen Belastungen und Rollenkonflikten sind die Lehrer im Vergleich zu 'draussen' ausgesetzt und wie gehen sie mit diesen Belastungen und Konflikten um? 2. Welche besonderen Persönlichkeitseigenschaften befähigen Lehrer zum 'Überleben' im Vollzug und wie können sich Lehrer gegen psychische Belastungen und Persönlichkeitsverformungen schützen? 3. Welche besonderen Motive veranlassen Lehrer, ihren Beruf in einer Vollzugsanstalt auszuüben?" (IAB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: