Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prim, Rolf |
---|---|
Titel | Lehrer im Justizvollzug. Doppelte Exoten? |
Quelle | In: Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe, 44 (1995) 5, S. 266-273 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3514 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Konflikt; Psychischer Faktor; Lehrer; Strafvollzug; Berufliche Identität; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsrolle |
Abstract | Der Beitrag berichtet über Ergebnisse von Voruntersuchungen zu einem Projekt, das Lehrer im Justizvollzug zwischen professionellem Berufsbild und systembedingter Alltagswelt beschäftigen sollte. Die Untersuchungen konzentrierten sich auf drei Fragen: "1. Welchen besonderen Belastungen und Rollenkonflikten sind die Lehrer im Vergleich zu 'draussen' ausgesetzt und wie gehen sie mit diesen Belastungen und Konflikten um? 2. Welche besonderen Persönlichkeitseigenschaften befähigen Lehrer zum 'Überleben' im Vollzug und wie können sich Lehrer gegen psychische Belastungen und Persönlichkeitsverformungen schützen? 3. Welche besonderen Motive veranlassen Lehrer, ihren Beruf in einer Vollzugsanstalt auszuüben?" (IAB2) Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |