Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJeschek, Wolfgang
TitelWeiterhin Rückstände in der Schul- und Berufsausbildung junger Ausländer.
QuelleIn: DIW-Wochenbericht, 62 (1995) 22, S. 385-392Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1304
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Schülerzahl; Allgemein bildendes Schulwesen; Bildungsabschluss; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Quantitative Angaben; Ausländer; Jugendlicher
Abstract"Am Jahresende 1993 besuchten in den alten Bundesländern fast 1,1 Millionen ausländische Schüler die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Infolge der demographischen Entwicklung und des sich ändernden Bildungsverhaltens werden Zahl und Anteil ausländischer Schüler weiter steigen, vor allem in den neuen Ländern. Die Eingliederung der jungen Ausländer in Schulen und berufliche Ausbildung in Westdeutschland hat sich in den letzten 25 Jahren zweifellos verbessert. Allerdings schwächte sich diese Entwicklung zu Beginn der neunziger Jahre an den allgemeinbildenden Schulen leicht ab, während sie sich an den beruflichen Schulen und in der Lehrausbildung verstärkte. Der Rückstand im Vergleich zu den gleichaltrigen Deutschen ist jedoch beim Schulbesuch, bei den Abschlüssen und in der beruflichen Ausbildung bei weitem noch nicht überwunden." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1993.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIW-Wochenbericht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: