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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Am Jahresende 1993 besuchten in den alten Bundesländern fast 1,1 Millionen ausländische Schüler die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Infolge der demographischen Entwicklung und des sich ändernden Bildungsverhaltens werden Zahl und Anteil ausländischer Schüler weiter steigen, vor allem in den neuen Ländern. Die Eingliederung der jungen Ausländer in Schulen und berufliche Ausbildung in Westdeutschland hat sich in den letzten 25 Jahren zweifellos verbessert. Allerdings schwächte sich diese Entwicklung zu Beginn der neunziger Jahre an den allgemeinbildenden Schulen leicht ab, während sie sich an den beruflichen Schulen und in der Lehrausbildung verstärkte. Der Rückstand im Vergleich zu den gleichaltrigen Deutschen ist jedoch beim Schulbesuch, bei den Abschlüssen und in der beruflichen Ausbildung bei weitem noch nicht überwunden." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1970 bis 1993.
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0012-1304
Jeschek, Wolfgang: Weiterhin Rückstände in der Schul- und Berufsausbildung junger Ausländer. 1995.
2768120
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