Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Ferdinand |
---|---|
Titel | Geistig behinderte und lernbehinderte Kinder lernen mit Lauthandzeichen lesen. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 40 (1995) 3, S. 198-209 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Begriff; Kind; Lernbehinderung; Methodik; Fachdidaktik; Lesenlernen; Leseunterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderschule; Gebärdensprache; Handzeichen |
Abstract | Der Autor zeigt, dass Lauthandzeichen fuer das Lesenlernen bei erheblich kognitiv beeintraechtigten Kindern eine wertvolle Lernhilfe sind. Sie koennen als lesemethodische und lesedidaktische Hilfe zur Foerderung der Gesamtentwicklung vielseitig spiel- und handlungsbezogen eingesetzt werden. Lernerfolge gerade bei geistig behinderten Kindern sprechen fuer die Beschraenkung der Gebaerde auf die linke Hand. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |