Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goethner, P. |
---|---|
Titel | Zu begrifflichen Aspekten beim Arbeiten mit Variablen, Termen und Gleichungen im Mathematikunterricht. Paralleltitel: Conceptual aspects of using variables, expressions, and equations in the mathematics classroom. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 41 (1995) 6, S. 5-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Variable; Aussagelogik; Definition |
Abstract | Der Autor macht in diesem Beitrag deutlich, dass Lehrbuchautoren bei der Darstellung der Gleichungslehre einerseits einen relativ grossen, offenbar als notwendig erachteten Apparat von Grundbegriffen bereitstellen, andererseits die Bemuehungen um Praezisierung insbesondere solcher Begriffe wie Variable, Term oder Gleichung im Mathematikunterricht bisher kaum erfolgreich waren. Der Autor plaediert fuer ein eher pragmatisches Herangehen bei der Nutzung solcher Grundbegriffe. Darueber hinaus schlaegt er vor, bereits fruehzeitig Variable im Mathematikunterricht zu verwenden. (FZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |