Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScala, Klaus
TitelWas heißt Lean Service im Erziehungssystem? Umgang mit Ressourcen als Organisationsentwicklungsperspektive in der Schule.
QuelleIn: Gruppendynamik, 26 (1995) 3, S. 347-358Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0046-6514
SchlagwörterBildungsmanagement; Schule; Lean Management; Rationalisierung; Organisationsentwicklung; Organisation
AbstractAn die Schule Ansprüche eines Lean Service heranzutragen erzeugt Staunen und Abwehr, wenn man nur an Personal- und Kostenreduktion denkt. Dennoch kann der Anspruch sinnvoll gestellt werden, wenn man in den Kategorien des Systems selbst einen sorgsamen und effizienten Umgang mit Ressourcen zu formulieren versucht. Daraus lassen sich relevante Perspektiven für Persolnal- und Organisationsentwicklung in der Schule ableiten. Die Schule als ein 'Expertenbetrieb' kann in besonderer Weise die Prinzipien des Lean Service von Dezentralisierung, Mitarbeiterorientierung etc. aufgreifen, wobei diese Tendenz durch die jungen Entwicklungen um die "Schulautonomie" begünstigt wird. Dabei stehen die Stärkung dezentraler Entscheidungsstrukturen und die Qualifizierung von Leitungskräften an vorderer Stelle. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: