Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Susteck, Herbert |
---|---|
Titel | Begabung und Schulleistung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 49 (1995) 5, S. 198-202 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Lernfähigkeit; Intelligenzmessung; Elementarbereich; Schule; Durchlässigkeit; Übergang; Primarbereich; Orientierungsstufe; Sekundarbereich; Schüler; Begabung; Geschichte (Histor); Gerechtigkeit; Auslese; Definition |
Abstract | Nach einigen Ausfuehrungen zu den Begriffen Begabung und Intelligenz und deren Feststellung kommt der Autor zu dem Schluss, dass Intelligenztests, die vornehmlich zur Prognose des Schulerfolgs auf dem Gymnasium erstellt werden, ungeeignet sind, eine derartige Einschaetzung hervorzubringen. Daran anschliessend werden - von der Nachkriegszeit bis heute - die Uebergangsmoeglichkeiten zwischen einzelnen Schulstufen und -arten dargestellt und unter den Aspekten Chancengleichheit und Gerechtigkeit diskutiert. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |