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Autor/inBandau, Susanne
TitelVielfalt in der Moskauer Schullandschaft.
QuelleIn: Osteuropa, 45 (1995) 3, S. 232-246Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-6428
SchlagwörterSchulpolitik; Schulreform; Schulsystem; Alternativschule; Differenzierung; Moskau; Russland
AbstractDer Beitrag beschreibt oeffentliche und nichtstaatliche Schulen in Moskau, deren Entstehen und Profilierung als Reaktion auf Defizite des staatlich dominierten sowjetischen Einheitsschulmodells zurueckgefuehrt wird. Die Darstellung konzentriert sich auf strukturelle Veraenderungen und wichtige, an sie gebundene inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Im Rahmen der staatlichen Schulen werden u. a. Gymnasien, Lyzeen, Experimentalschulen, Schulen mit hochschulvorbereitenden Profilklassen und mit erweitertem Fachunterricht vorgestellt. Nichtstaatliche Schulen wurden von gesellschaftlichen und religioesen Organisationen, Stiftungen usw. gegruendet und betrieben. Auch hier gibt es Gymnasien und Lyzeen mit bestimmten Profilen, Kollegschulen, Schulkomplexe, freie Waldorfschulen u. a. Bei allen Schulen ist ein auf die Persoenlichkeit orientiertes Bildungsmodell, eine auf den Bildungsinhalt bezogene Humanisierung erkennbar. Allen Schulen gemeinsam sind Finanzmangel und Probleme, die mit der Fassung des Bildungsstandards zusammenhaengen. Es wird eingeschaetzt, dass die Privatschulen den Bruch mit der sowjetischen Tradition haeufig radikaler vollzogen haben als die meisten neuprofilierten oeffentlichen Schulen. Fraglich sei dennoch, ob sie der erwuenschte Konkurrent fuer die staatliche Schule sind und das Bildungssystem aus der Krise fuehren koennen. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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