Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag beschreibt oeffentliche und nichtstaatliche Schulen in Moskau, deren Entstehen und Profilierung als Reaktion auf Defizite des staatlich dominierten sowjetischen Einheitsschulmodells zurueckgefuehrt wird. Die Darstellung konzentriert sich auf strukturelle Veraenderungen und wichtige, an sie gebundene inhaltliche Schwerpunktsetzungen. Im Rahmen der staatlichen Schulen werden u. a. Gymnasien, Lyzeen, Experimentalschulen, Schulen mit hochschulvorbereitenden Profilklassen und mit erweitertem Fachunterricht vorgestellt. Nichtstaatliche Schulen wurden von gesellschaftlichen und religioesen Organisationen, Stiftungen usw. gegruendet und betrieben. Auch hier gibt es Gymnasien und Lyzeen mit bestimmten Profilen, Kollegschulen, Schulkomplexe, freie Waldorfschulen u. a. Bei allen Schulen ist ein auf die Persoenlichkeit orientiertes Bildungsmodell, eine auf den Bildungsinhalt bezogene Humanisierung erkennbar. Allen Schulen gemeinsam sind Finanzmangel und Probleme, die mit der Fassung des Bildungsstandards zusammenhaengen. Es wird eingeschaetzt, dass die Privatschulen den Bruch mit der sowjetischen Tradition haeufig radikaler vollzogen haben als die meisten neuprofilierten oeffentlichen Schulen. Fraglich sei dennoch, ob sie der erwuenschte Konkurrent fuer die staatliche Schule sind und das Bildungssystem aus der Krise fuehren koennen. (DIPF/St.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-6428
Bandau, Susanne: Vielfalt in der Moskauer Schullandschaft. 1995.
2759889
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)