Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansel, Toni |
---|---|
Titel | Über die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit. |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 326-352
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0466-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34578 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Bildungssystem; Schulreform; Schule; Schulforschung; Schulkritik; Schulpädagogik; Schulqualität; Schulsystem; Schulversuch; Schulalltag; Schulstruktur; Schulwirklichkeit; Unterrichtsforschung; Unterricht; Distanz; Diskrepanz; Problem; Problemanalyse; Wirksamkeit; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt in einem Problemaufriss zunächst dar, dass, bevor die schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland veröffentlicht wurden, von Seiten der Schulkritik und der empirischen Bildungsforschung schon lange Handlungsbedarf zur Veränderung der Schule mit dem Ziel der Verbesserung angemahnt wurde. Er stellt "ausgewählte Befunde der empirischen Bildungsforschung in Deutschland bzw. mit deutscher Beteiligung" dar und hinterfragt schließlich, ob diese Befunde der empirischen Bildungsforschung im Schulalltag wirksam werden. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |