Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Görgen, Wilfried; Hartmann, Rüdiger; Oliva, Hans |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung; Landschaftsverband Westfalen-Lippe Landesjugendamt Koordinationsstelle Sucht; Gesellschaft für Forschung und Beratung im Gesundheits- und Sozialbereich (Köln) |
Titel | Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten - FreD. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Gefälligkeitsübersetzung: Early intervention with drug consumers conspicuous for the first time - FreD. Results of the evaluation research. |
Quelle | Köln (2003), X, 74 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 18; grafische Darstellungen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Beratungsmethode; Beratungsstelle; Drogenabhängigkeit; Drogenkonsum; Drogenberatung; Jugendgericht; Soziale Einrichtung; Intervention; Konzeption; Modellanalyse; Organisation; Polizei; Jugendlicher; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) hat 2000 in Kooperation mit acht Bundesländern das Modellprogramm 'Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten - FreD' aufgelegt. Hierzu hat die Koordinationsstelle Sucht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine Modellkonzeption entwickelt. Das Modellprogramm ist insbesondere darauf ausgerichtet, für 14- bis 21-Jährige, aber auch junge Erwachsene bis zum 25. Lebensjahr, die erstmalig wegen des Konsums von illegalen Drogen strafrechtlich auffällig geworden sind, frühzeitig ein kurzes, gezieltes (Hilfe-)Angebot bereitzustellen. In ihrem Beitrag präsentieren die Autoren nun die Ergebnisse der Evaluation des Modellprogramms, der sich nach der Einleitung in vier Hauptkapitel gliedert: Im Kapitel 2 wird die Vorgehensweise der wissenschaftlichen Begleitung beschrieben. Dargestellt werden u.a. die Rahmenbedingungen und der Ansatz der Evaluation. Anschließend werden die Fragestellungen der Begleitforschung formuliert sowie das methodische Vorgehen und die eingesetzten (Dokumentations-)Verfahren im Einzelnen beschrieben. In Kapitel 3 werden die Ergebnisse der Evaluation dargestellt, wobei zwischen Befunden zur konzeptionellen und organisatorischen Abstimmung und solchen zum Modellangebot i.e.S. (In-Take-Gespräch, Kurs) differenziert wird. Im Abschnitt 3.1 stehen Implementations- und Kooperationsaspekte auf überregionaler und regionaler Ebene im Vordergrund. In Abschnitt 3.2 werden u.a. die Inanspruchnahme und Umsetzung des Modellangebots, Merkmale der Teilnehmer sowie die Ergebnisse der Intervention dargestellt. Im Mittelpunkt von Kapitel 4 steht die zusammenfassende Bewertung des Modellprogramms aus Sicht der regionalen Projektbeteiligten (Fachkräfte, Projektträger, Polizei, Jugendgerichtshilfe). In Kapitel 5 werden die wichtigsten Ergebnisse und Erfahrungen zusammenfassend dargestellt und Empfehlungen für die Übertragung der Modellerfahrungen in ein Regelangebot formuliert. So zeigen die Evaluationsergebnisse, dass Inhalt und Durchführung des FreD-Angebots hinsichtlich zentraler Merkmale wie bspw. Partizipation, Teilnehmerorientierung, Gruppencharakter sowie klare Durchführungsstruktur und zeitlicher Rahmen offensichtlich jugendweltadäquat sind und von den Teilnehmern als wirksam und hilfreich empfunden werden. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |