Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prenzel, Manfred; Drechsel, Barbara |
---|---|
Titel | Schulleistungsforschung und Lehrerbildung. Folgerungen nach TIMSS und PISA. |
Quelle | Aus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 32-53 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Unterricht; Modellversuch; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Ausbildungsmodul; Internationaler Vergleich; Effizienz; Leistung; Praxisbezug; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | In internationalen Schulleistungsvergleichen bleiben die Lehrkräfte, die Lehrerbildung und Fragen der Professionalität meist unberücksichtigt. Die Autoren dieses Beitrags zeigen jedoch, dass aus TIMSS und PISA durchaus Konsequenzen für den Professionalisierungsprozess gezogen werden können, wenn die Befunde dieser Studien im Kontext mit dem einschlägigen Forschungsstand zu den Bereichen Lehren und Lernen interpretiert werden. Sie plädieren für eine Modularisierung der Ausbildung und greifen beispielhaft auf ein BLK-Modellversuchsprogramm zurück, in dem elf Module zur Verbesserung des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts erprobt worden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |