Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rauch, Franz (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Schulleitung. Rahmenbedingungen, Anforderungen und Qualifikation aus internationaler Perspektive. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2003), 193 S. |
Reihe | Schulentwicklung. 34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1790-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Rollenerwartung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulverwaltung; Steuerung; Management; Ausbildung; Qualifikation; Ökonomie; Weiterbildung; Aufgabe; Organisation; Qualität; Dänemark; Irland; Norwegen; Österreich |
Abstract | Autonomisierung von Schulen und Regionalisierung von Entscheidungen sind europaweite Entwicklungen in den staatlichen Bildungssystemen. Neue Aufgaben und Einflussmuster zwischen Schule, regionaler Schulverwaltung und zentraler Verwaltung entwickeln sich. Dies hat deutliche Auswirkungen auf die Leitung von Schulen. [Im Buch] werden Konzepte, Erfahrungen, Reflexionen und Analysen zu Kontexten, Bedingungen, Anforderungen, Rollen und Aufgaben von Schulleitung für eine adäquate Unterstützung und Qualifikation in internationalen Beiträgen vorgestellt. Es wurden Beispiele aus Ländern ausgewählt, in welchen die Verlagerung von Entscheidungen an lokale und regionale Strukturen im Vergleich zur österreichischen Situation schon weiter vorangetrieben wurde (Norwegen und Dänemark) oder wo traditionell autonome Entscheidungsstrukturen bestehen (Irland) bzw. wo in den letzten Jahren eine starke externe Qualitätskontrolle eingeführt wurde (Großbritannien). [6 der 7 Aufsätze werden einzeln dokumentiert]. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |