Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göhlich, Michael |
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Titel | Über die Nation hinaus. Supranationalität und Schulentwicklung am Beispiel Europaschule. |
Quelle | Aus: European studies in education. 20. Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster, Westfalen: Waxmann (2003) S. 279-291 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Kind; Schulentwicklung; Europaschule; Transnationale Kultur; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Migrant; Berlin |
Abstract | "Infolge von Globalisierung und Europäisierung wächst der multikulturelle Charakter heutiger Gesellschaften. Die Berliner Europaschulen sind ein Versuch, den nationalkulturellen Charakter dieser Schulen zu überwinden und Kindern aus unterschiedlichen Kulturen verbesserte Bildungsmöglichkeiten zu bieten." Im Aufsatz wird zunächst das Konzept der Staatlichen Berliner Europaschulen vorgestellt und im Hinblick auf Migration, europäische Einigung und Globalisierung erörtert. Anschließend wird an Material aus Gruppeninterviews mit Schülern verdeutlicht, "wie wichtig es für eine Schule als pädagogische Institution ist, den offiziellen Schuldiskurs supranational zu orientieren, die Multikulturalität und Transnationalität ihrer eigenen Schülerschaft ausdrücklich zu ermöglichen, zu reflektieren und einzubinden und so Internationalität (nicht nur im Kontakt mit Partnerschulen im Ausland, sondern auch) im eigenen Alltag zu leben." In den Interviews wurde gefragt, wie die Schüler selbst mit kultureller (Bi)Identität und (Trans) Nationalität umgehen.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |