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Autor/in | Lauer, Charlotte |
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Titel | Education and unemployment. A French-German comparison. Gefälligkeitsübersetzung: Bildung und Arbeitslosigkeit. Ein französisch-deutscher Vergleich. |
Quelle | Mannheim (2003), 51 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Discussion Paper / Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH. 03-34 |
Beigaben | Tabellen 12; grafische Darstellungen 17; Formeln |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:bsz:180-madoc-1687 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Bildungsinvestition; Investition; Ausbildung; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Ausbildungsertrag; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Frankreich |
Abstract | Der vorliegende Beitrag analysiert die Verbindung zwischen Bildungsabschluss und der Gefahr von Arbeitslosigkeit in einem französisch-deutschen Vergleich, auf der Grundlage eines zeitdiskreten competing risks hazard rate Modells, das auf vergleichbare Mikrodaten angewendet wird. Die Gefahr von Arbeitslosigkeit wird unterteilt in die Gefahr, arbeitslos zu werden, und in die Gefahr, keine Beschäftigung mehr zu finden, wenn die Arbeitslosigkeit bereits besteht. Der Beitrag überprüft die Auswirkung von Ausbildung auf beide Risikokomponenten. Frankreich weist eine höhere Arbeitslosenrate auf als Westdeutschland. Die Gefahr arbeitslos zu werden, ist in Frankreich höher, während die Gefahr, arbeitslos zu bleiben, geringer als in den alten Bundesländern ist. Die Gefahr, arbeitslos zu werden, ist in Frankreich bei Beschäftigten mit schlechter Ausbildung besonders hoch, während in Deutschland das Risiko, arbeitslos zu werden, für Personen mit einem akademischen Abschluss größer ist als in Frankreich. Die Aussichten der Wiederbeschäftigung von Arbeitslosen sind in Frankreich auf allen Ausbildungsebenen besser als in Westdeutschland, insbesondere für Arbeitslose mit einem niedrigen Ausbildungsniveau. Der Einfluss von Ausbildung auf beide Risikokomponenten unterscheidet sich nicht signifikant bezogen auf die Geschlechter. (ICDÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "This paper analyses the link between educational attainment and unemployment risk in a French-German comparison, based on a discrete time competing risks hazard rate model applied to comparable microdata sets. The unemployment risk is broken down into the risk of entering unemployment and the risk, once unemployed, of not getting reemployed. The paper examines the impact of education on both risk components. France faces a higher unemployment rate than West-Germany, due to a higher risk of entering unemployment whereas the risk, when unemployed, of not getting reemployed is lower than in Germany. The risk of entering unemployment is particularly high for French employees with poor education, but higher education graduates face a higher risk of getting unemployed in Germany than in France. Concerning the reemployment prospects of the unemployed, they are better in France than in West-Germany at all education levels, but particularly for the unemployed with a low education level. The effect of education on both risk components does not differ significantly across genders, all else equal." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |