Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReinders, Heinz (Hrsg.); Wild, Elke (Hrsg.)
TitelJugendzeit - Time out?
Zur Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 331 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3987-X
DOI10.1007/978-3-322-97603-1
SchlagwörterBildung; Einstellung (Psy); Adoleszenz; Jugendsoziologie; Geschwisterbeziehung; Elternhaus; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Wertewandel; Jugendkultur; Sammelwerk
AbstractZiel dieses Sammelbandes ist es, die spezifischen Chancen und Probleme auszuloten, die sich mit einer Konzeption von Jugend als "Time Out" mit soziokulturellem Eigengewicht einerseits und als Uebergang vom Kindes- zum Erwachsenenalter andererseits verbinden. In diesem Buch steht das Konzept des jugendlichen Moratoriums im Mittelpunkt der verschiedenen Beitraege. In diesen gehen die Autorinnen und Autoren der Frage nach, welche Bedeutung der Schule, dem Elternhaus und den Gleichaltrigen fuer die Ausgestaltung der Adoleszenz zukommt und inwiefern dieser Lebensabschnitt nicht nur unter dem Aspekt der Vorbereitung auf spaetere Entwicklungsaufgaben sondern auch in seinem Eigenwert beachtet und bewertet werden muss. Indem theoretische Reflexionen mit neuen empirischen Befunden verknuepft werden, liefert dieses Werk eine erste Bilanz des Wissens zum Jugendalter als Moratorium. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: