Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fichtner, Bernd (Hrsg.); Freitas, Maria Teresa (Hrsg.); Monteiro, Roberto (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kinder und Jugendliche im Blick qualitativer Forschung. Kulturhistorische Schule, Phaenomenologie und Ethnografie in Brasilien und Deutschland. |
Quelle | Oberhausen: Athena (2003), 426 S. |
Reihe | Kulturen des Lernens. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89896-174-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Empirische Sozialforschung; Qualitative Forschung; Hochbegabung; Kinder- und Jugendforschung; Kindheit; Vorschulerziehung; Schule; Literaturunterricht; Sprache; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Werbung; Interkultureller Vergleich; Sammelwerk; Jugendlicher; Straftäter; Straßenkind; Brasilien; Deutschland |
Abstract | Qualitative Sozialforschung hat sich als gesicherter Topos in der Forschungslandschaft etabliert. Neben bekannten Wegen betraten brasilianische und deutsche Forscherinnen und Forscher im Rahmen eines gemeinsamen Symposiums "Kinder und Jugendliche im Blick qualitativer Forschung" der Universitaeten Juiz de Fora und Siegen, das im August 2001 in Brasilien stattfand, auch unsicheres, unvermessenes Gelaende. Dabei versuchten sie, mit drei unterschiedlichen, teilweise gegensaetzlichen Paradigmen - Ethnografie, Phaenomenologie und Kulturhistorische Schule - den Blick auf ein unbekanntes Terrain zu oeffnen. Der vorliegende Sammelband enthaelt die Beitraege dieses deutsch-brasilianischen Forscher-Dialogs. Er bietet einen Vergleichshorizont an, in dem Allzu-Selbstverstaendlichen, dem Allzu-Vertrauten und dem Alltaeglichen der eigenen Praxis das Fremde und eventuell Unbegriffene wahrnehmbar zu machen. Die "sozialen Raeume" sind hier der scheinbar vertraute deutsche und der unbekannte, Brasilien. Die Beitraege gliedern sich in fuenf thematische Komplexe: Theorie und Methodologie, Kinder und Kindheit - Jugendliche und Jugend in zwei Kontinenten, Literalitaet als kulturelle Praxis von Kindern und Jugendlichen, Mathematik und ihre Aneignungsprozesse und schliesslich Kinder und Jugendliche in extremen Situationen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |