Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meidl, Margot |
---|---|
Titel | Seelische Störungen im Kindesalter und kunstpädagogische Bewältigungshilfen. |
Quelle | (2003), 88 Bl. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2003 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Aggressivität; Angststörung; Konflikt; Konfliktbearbeitung; Psychologie; Grundschule; Malen; Musik; Diplomarbeit; Erikson, Erik Homburger; Piaget, Jean; Österreich |
Abstract | Die für die Lehramtsprüfung an Volksschulen eingereichte Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Kunstpädagogik bei der Bewältigung von seelischen Störungen im Kindesalter. Eine der Ursachen für das Zunehmen von seelischen Störungen bei Kindern sieht die Autorin im kommerziellen Herstellen von Tagträumen, wodurch es unnötig erscheint, selbst für Konflikte Lösungen zu finden. Nach einem allgemeinen Teil über die psychische Entwicklung des Menschen nach Erikson und Piaget und Grundsätzlichem über seelische Störungen im Kindesalter wird auf spezielle Störungen wie Angststörungen, Aggressivität und Hyperkinetische Störungen eingegangen. Es folgt ein Blick in die Kunsttherapie mit ihrer Bedeutung für die Pädagogik. Am Schluss stehen Ausführungen zur pädagogischen Umsetzung: das Malen der musikalischen Konfigurationen, das Malen der Assoziationen beim Hören, Fingerfarben und Kleisterfarben, Tuschklecksbilder. Das Resümee der Arbeit ist, dass der Bildnerischen Erziehung in der Volksschule im Verhältnis zu ihren positiven Auswirkungen bei der Bewältigung von seelischen Konflikten zu geringe Bedeutung zukommt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |